Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

 


Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

 

 

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Anwesens zukommen lassen. Eigentümer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

 

 

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

 

 

Taktgefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Sensibilität. Seien Sie selbstbewusst und gefasst ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

 

 

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar